.

20 Jahre DPSG in Hl. Geist

„Ein starker Anfang“

  10-05-11 Pfadfinder b

so lautete das Motto der Stammesgründung der DPSG Heilig Geist Lemgo vor 20 Jahren. Am „Stamm"- Baum vor dem blauen Eingang unserer Kirche versammelten sich - wie damals - die Gäste am Samstag, den 24. April, zum 20 jährigen Pfadfinderjubiläum zur Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden Elisabeth Brinkmann und Jörn Stöckmann (Hälge). Und wirklich: nicht nur die Eiche, die vor 20 Jahren zur Stammesgründung vor den blauen Eingang unsere Kirche gepflanzt worden war, ist tüchtig gewachsen, im Rahmen einer Aufstellung verschiedener Leitergenerationen wurde deutlich, was aus dem starken Anfang geworden ist: ein Pfadfinderstamm, der von vielen jungen Menschen geprägt wurde und immer noch geprägt wird. Klaus Junghans, unser Gemeindereferent der als Kurat den Stamm seit seiner Gründung begleitet und leitet, zeigte im Rahmen dieser Aufstellung, wie sehr die jeweilige Generation auch ihre Spuren mit Liedern, Spielen und pfadfinderischem Verhalten hinterlassen haben. Im Gemeindesaal konnte man das auch „bildlich" noch einmal nachvollziehen: viele Bilder von Sommerlagen gleichen sich, weil Traditionen den Stamm prägen, aber immer gibt es auch neues zu entdecken.

Viele der ehemaligen Leiterinnen und Leiter fühlten sich an diesem Tag wie in einer Art Zeitreise zurückversetzt in ihre aktive Leiterzeit. Zum einen, weil viele „alte" Pfadfinderspiele und Traditionen zu erleben waren, zum anderen, weil die jetzigen Stufen mit ihrer Art den Stamm heute prägen.

Der bewegte Gottesdienst unter dem großen, bunten Zelt versammelte dann Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit der der Gemeinde, um Gott dank zu sagen für seine Begleitung in Gruppenstunden und auf Fahrten und ihn um seinen Segen zu bitten für das weitere Wirken der Pfadfinder. Der PGR Vorsitzende Paul Kurzawski dankte den Pfadfindern im Namen der Gemeinde für ihr Wirken und Pfarrer Frickenstein betonte die Wichtigkeit des Verbandes für das Leben der Gemeinde.

Abends ließen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Fest am Lagerfeuer und mit einem Live - Auftritt einer Band (in der ein Pfadfindermitglied mitspielt) ausklingen.

  10-05-11 Pfadfinder a

Die Pfadfindergründer in Lemgo: Manfred Stöckmann, Gabi Spenner, Klaus Junghans, Klemens Gewies, (Georg Müller war leider beruflich verhindert).

Inhalt dieser Seite: kj
Ins Netz gestellt: kk

Dieser Artikel wurde bereits 4288 mal angesehen.


.